Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Meine Politik

In Kürze

In der Politik sind mir Demokratie, Rechtsstaatlichkeit, Nachhaltigkeit und Subsidiarität (Eigenverantwortung) wichtig. Nachhaltiges Handeln erfordert nicht nur den Schutz von Klima und Biodiversität, sondern auch den sparsamen Umgang mit den öffentlichen Mitteln. Schuldenbremse und Energiewende sind meines Erachtens durchaus vereinbar. Vernünftiges Entscheiden mag nicht immer populär sein; aber ich suche nicht den kurzfristigen Erfolg, sondern will mit meinem Handeln auch Verantwortung für die nächste Generation übernehmen.

Übergeordnetes Ziel: Lebensqualität und Prosperität für unsere Stadt!

Was heisst „Prosperität“? Prosperität bedeutet

  • wirtschaftlichen Aufschwung,
  • Wohlstand der Gesellschaft,
  • eine optimistische Stimmung bei Unternehmen und Bevölkerung.

Mit anderen Worten: ich möchte für unsere Stadt

  • Arbeiten und Wohnen für alle,
  • ein Nebeneinander von Arbeits- und Erholungsraum,
  • eine aktive Ausstrahlung und ein Sicherheitsgefühl – auch für unsere Gäste.

Haltung: Ich suche nicht kurzfristigen Erfolg, sondern nachhaltige Lösungen.

Mit den Worten von Montesquieu: „Für seine Arbeit muss man Zustimmung suchen, aber niemals Beifall.“

Überzeugung wirkt nachhaltig und ist die Grundlage für langfristige Veränderungen. Wenn man überzeugt ist, das Richtige zu tun, dann braucht man keinen Applaus.

Die alten Philosophen finde ich inspirierend, z.B. Cicero (de re publica: Frage nach der besten Staatsform und des optimalen Staatslenkers) oder Platon (Politeia, Höhlengleichnis; die Gerechtigkeit und ihre mögliche Verwirklichung in einem idealen Staat).

Unterstützen